Never Walk Alone e.V.

Geburtstag: 4. Mai 2006
Geburtsort: Nürnberg
Gründungsmitglieder: 7
Derzeitige Mitgliederzahl: über 205
Internetseiten: www.nwa-nuernberg.de, www.facebook.com/bernhard.nuss



„Mister Never Walk Alone“ mit Faris Al-Sultan.
„Mister Never Walk Alone“ mit Faris Al-Sultan.
In Nizza, v.l.: Bernhard Nuss, Christian Estrosi, Dr.  Klemens Gsell. Foto: Patrick Gauthey.
In Nizza, v.l.: Bernhard Nuss, Christian Estrosi, Dr. Klemens Gsell. Foto: Patrick Gauthey.
Die Familienstaffeln in Roth 2010.
Die Familienstaffeln in Roth 2010.
Nach dem Nizza-Marathon 2010.
Nach dem Nizza-Marathon 2010.
Women’s Run Wien, 2010. Foto: Norbert Wilhelmi
Women’s Run Wien, 2010. Foto: Norbert Wilhelmi

Andere Menschen in Schwung bringen


Nachdem Bernhard Nuss sich ab seinem 40. Lebensjahr vom Sportmuffel zum Ultrasportler gewandelt hatte (siehe Januar-Ausgabe der Trinews), fällte er 2006 die Entscheidung, seinen Job aufzugeben und sich stattdessen seinem neuen „Baby“ zu widmen: dem Laufverein Never Walk Alone, den er vierzehn Tage vor seinem 45. Geburtstag gemeinsam mit sechs weiteren Familienmitgliedern aus der Taufe hob.


Ziel des Vereins ist es, andere Menschen zum Sport zu bringen, um ihnen die körperlich und psychisch heilsamen Auswirkungen von Bewegung zu vermitteln.
Hintergrund: 65 % der Deutschen sind unsportlich und/oder übergewichtig, aber die bisherigen Sportvereine buhlen um die gerade mal 35 % derjenigen, die ohnehin normalgewichtig sind und aus eigenem Antrieb Sport machen.


Denn „Mister Never Walk Alone“, wie Bernhard Nuss gern genannt wird, hat die gesundheitlichen Vorteile am eigenen Leib erlebt: Jahrelang hatten ihn Kopfschmerzen geplagt, die jedoch nach einem halben Jahr regelmäßigen Radfahrens wie weggeblasen waren. Auch die Stressbelastung durch den Beruf löste sich dank des sportlichen Ausgleichs in Wohlgefallen auf und spendete ihm neue Kraft und Energie. All dies möchte Bernhard nun also weitergeben.


Besser und effizienter trainieren! Hier geht's zu unseren Triathlon-Büchern


Dazu bietet er Sportneulingen etliche Vorteile:
· mit Programmen wie „Lauf10!“ werden sie in in einer Gruppe Gleichgesinnter in zehn Wochen für einen 10-Kilometerlauf fit gemacht
· der erste Wettkampfstart ist gratis
· Bernhard begleitet sie sowohl regelmäßig im Training als auch im Wettkampf  

 

2011 wird es sogar erstmals ein „Lauf05!“-Angebot geben, das interessierte Menschen innerhalb von zehn Wochen auf einen 5-Kilometer-Lauf vorbereitet. Das kann wirklich jede und jeder schaffen!


Ein Beispiel dafür, wie Bernhard sich für Laufeinsteiger einsetzt, ist auch der Women‘s Run in Wien, zu dem er am 18.9.2010 mit achtzehn pinkgekleideten Frauen frühmorgens um 5.30 Uhr in zwei Kleinbussen aufbrach. In Wien lief die fröhliche Truppe dann die 5 Kilometer ... und wurde Sieger in der Wertung „Größtes Team“.
Außerdem wurde Karin Rykowski, die trotz eines gewissen Übergewichts viel Spaß am Sport hat und problemlos zehn Kilometer schafft, in der Januar-Ausgabe der RUNNERS WORLD portraitiert.


In der Tat finden die meisten Mitglieder von Never Walk Alone so viel Gefallen an der sportlichen Betätigung, dass sie auch an längeren Läufen oder gar dem einen oder anderen Marathon teilnehmen. 


Beispiele gibt es wie Sand am Meer: So wurde der Nürnberger Bürgermeister, Dr. Klemens Gsell, neu für den Laufsport gewonnen und trat 2008 sogar im „Duell der Bürgermeister“ beim Nizza-Marathon gegen den Kollegen aus Nizza an, Christian Estrosi. Mit starker Unterstützung von Bernhard Nuss kam Klemens Gsell zwar anderthalb Minuten hinter dem Franzosen ins Ziel ... war aber drei Minuten nach ihm über die Startlinie gelaufen und hatte somit eine um 90 Sekunden schnellere Nettozeit. Seither gehört die Marathon-Fahrt in die Nürnberger Partnerstadt zum festen Jahresprogramm von Never Walk Alone. 2010 nahm erneut eine große „Delegation“ aus Deutschland am Nizza Marathon teil, und mittlerweile veranstaltet der Verein auch Fahrten zu Marathons in anderen Partnerstädten.  

 

(Februar 2011)

 

zur Liste der Athletenportraits