Leseprobe und Rezensionen

Mehr als Marathon – Wege zum Ultralauf

von Werner Sonntag


Download
Leseprobe
Leseprobe_Mehr-als-Marathon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB


Über den Autor                 Zum Buchinhalt                 Zur Bestellung

Ein Muss für alle (angehenden) Ultraläufer!
Walter Wagner von laufreport.de
Nach über zehn Jahren, in denen ich selbst den Lesern der LaufReport Rubrik BIEL Projekt unzählige Fragen beantwortet habe, empfehle ich allen das Buch „Mehr als Marathon“, das für am Ultralauf Interessierte ein Muss ist. Werner Sonntag hat die Gabe, seine Erfahrungen und sein Wissen verständlich und kurzweilig zu formulieren.

Ein großartiges Sachbuch
Edith Zuschmann auf runningzuschi.com
Ein großartig geschriebenes Sachbuch, das für alle LäuferInnen viele Tipps und Tricks auf Lager hat. Trainingstipps und Orientierung, wohin die Trainingsreise hingehen sollte, gibt der Autor in sämtlichen Belangen. Er fasst zum besseren Überblick auch alle wichtigen Punkte immer am Ende jedes Kapitels zusammen.

 

Ein hervorragend recherchiertes Fachbuch

von Das Pulsmesser: Scharf!
Sonntag mag sich trotz seiner vielen Erfolge beim Laufen als Amateur sehen, aber beim Schreiben ist er Profi. Dass hier nicht einfach ein Läufer ein Buch geschrieben hat, sondern dass ein erfahrener Autor und Redakteur gearbeitet hat, spürt man ab der ersten Zeile. Der Leser hält hier ein hervorragend recherchiertes Fachbuch in den Händen, das seine Quellen kritisch hinterfragt.


Sollte in keinem Laufbücherschrank fehlen!
von Nicole Benning, laufticker.de

Werner Sonntag hat im Laufe seines Läuferlebens sehr viel Erfahrung gewonnen, die aus jeder Zeile seines Buches spricht. Ersttätern macht er Mut, sich an das Abenteuer Ultra zu wagen, er beschreibt ausführlich, wie man sich auf die Strecken jenseits von Marathon einstellen kann. Warum es sinnvoll sein kann, vorher schon einmal einen Marathon gelaufen zu sein oder warum genau das Gegenteil durchaus auch funktioniert. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. [...] Wunderbar einfach und sehr verständlich schildert er seine Sicht auf eine gesunde Ernährung. Sie spricht mir an vielen Stellen aus der Seele. Daher: eine empfehlenswerte Neuauflage, die in keinem Laufbücherschrank fehlen sollte.


Wärmstens zu empfehlen!
Andreas Meier von startblog-f.de
„Mehr als Marathon – Wege zum Ultralauf“ richtet sich an (Marathon-)Läuferinnen und Läufer, die das Abenteuer Ultralauf angehen wollen und versucht diese so ausführlich und gut es geht auf den ersten Ultramarathon bzw. Ultralanglauf vorzubereiten. Wer – wie ich – zu dieser Gruppe gehört, dem sei das Buch hiermit wärmstens empfohlen!


Hier wird jeder etwas lernen!
von androgon.com

Dies ist kein Fachbuch im normalen Sinne. Sonntag erteilt kein Training bzw. erstellt Trainingspläne, gibt keine fachlich medizinischen Ratschläge, verliert sich nicht in Ernährungstabellen oder technischen Anweisungen über Ausrüstung, Lauftechnik, usw.
Alle Themen werden vielmehr in einer umgangssprachlich charmanten Art und Weise behandelt.
Bei vielen Kapiteln im Buch hatte ich den Eindruck, ich sitze am Abend vor einem Ultra-Wettkampf in einer Halle, in der ich übernachten werde, und starte in sehr familiärer Atmosphäre ein Gespräch mit einem alten Hasen des Laufsports, die immer an solchen Läufe teilnehmen.