Leseprobe und Rezensionen

Grundlagentraining für Radsportler

von Thomas Chapple


Radbuch: Grundlagentraining für Radsportler
Download
Leseprobe
Leseprobe-Grundlagentraining.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB


Facettenreicher Überblick über den Aufbau und die Umsetzung des Radsporttrainings - Amazon-Rezension

Ich habe ein Buch gesucht, welches mir spezifische Tipps zum Krafttraining im Radsport gibt, die ich als Freizeitsportler einfach -ohne spezielles Equipment- umsetzen kann. Genau das habe ich in diesem Buch auch gefunden. Aber nicht nur Krafttraining wird hier sehr ansprechend thematisiert, sondern auch alle anderen Leistungs- und Trainingsbereiche. Ich kann dieses Buch nur jedem Freizeitsportler empfehlen - egal ob Anfänger oder schon Ambitioniert.

 

Tolles Buch, gerade auch für "Anfänger" - Amazon-Rezension

Ich bin Freizeitsportler und wollte meine Kondition erhöhen. Das betrifft nicht nur das Fahrradfahren, da ich eigentlich Motocross- und Endurofahrer bin. Trotzdem habe ich das Buch verschlungen und es hat mir die Augen geöffnet, wie der Körper funktioniert und warum man nach bestimmten Trainings furchtbar kaputt ist und nach anderen eben nicht. Ich denke, jeder, der an seiner Fitness arbeiten will sollte sich als Grundlage dieses Buch nicht nur kaufen sondern vor allen Dingen auch lesen. Es ist äußerst verständlich formuliert, nicht zu kompliziert, keine Fachsimpelei sondern normal verständlich erklärt. Es hat mich überzeugt und ich freue mich, jetzt mit dem Training zu beginnen. Tolles Buch, volle Punktzahl.

 

Guter und sehr umfangreicher Gesamtüberblick! - Amazon-Rezension

Das Buch liefert einen sehr umfangreichen Überblick zum Thema Grundlagenausdauer! Mehr braucht man auch als ambitionierter Radsportler nicht. Bin mit dem Buch sehr zufrieden, es liefert auch aufgrund zahlreicher Trainingspläne und -beispiele sehr gute Praxistipps. Sehr empfehlenswert!

 

Gut und verständlich geschrieben - Amazon-Rezension

Dies ist eines der wenigen gut geschriebenen Bücher zum Thema Training, dass ich kenne. Es ist logisch aufgebaut, erklärt die relevanten Begriffe ohne dabei zu wissenschaftlich oder zu verkopft zu werden, es ist praktisch - und vor allem ist es "lesbar". An bestimmten Stellen geht Chapple auf die Bücher "Wattmessung im Radsport" von Allan und Coggan oder auf die "Trainingsfiebel für Radsportler" von Joe Friel ein. Wenn man diese beiden Bücher kennt, merkt man an einigen Stellen recht schnell, dass "Grundlagentraining für Radsportler" auf diesen Standardwerken aufsetzt, ohne sie jedoch zu kopieren. Während die Trainingsfiebel von Friel sich eher wie ein unumstößliches Handbuch oder ein Bauplan für die eigene Aufstellung für Trainingspläne benutzen lässt und im Deutschen teils hemdsärmelig übersetzt ist, ist "Grundlagentraining für Radsportler" eher ein Lesebuch, dass den Themen stärker auf den Grund geht und Bewusstsein für gesteuertes Grundlagentraining schafft. Gegenüber "Wattmessung im Radsport" von Allan und Coggan ist das Buch insgesamt deutlich weniger wissenschaftlich. Zwar ist die Benutzung von Leistungsmesssung im Training ebenfalls ein Bestandteil des Buches, jedoch eher aus praktischer und weniger aus analytischer Sicht. Durchaus ist das Buch aber auch kritisch: So geht Chapple beispielsweise in einem Kapitel auf die Unterschiede und Differenzen in der Trainingswissenschaft/Leistungsdiagnostik ein und beschreibt - als einziger Autor, den ich bislang kenne, dass nicht Laktat, sondern dessen Abfallprodukte für Leistungsabfall verantwortlich sind. Alleine für dieses Kapitel ist das Buch interessant zu lesen.

 

Tom Starke empfiehlt das Buch auf triafreunde.com

Durch intelligentes Grundlagentraining ist der Triathlet in der Lage, bei geringerer Herzfrequenz und niedrigeren Belastungsempfinden schneller zu fahren. In  „Grundlagentraining für Radsportler“ wird gezeigt, wie die Bewegungsökonomie beim Radtraining erhöht wird und Radstrecken energiesparender zurückgelegt werden können. Dadurch verbleibt mehr Energie für ein anspruchsvolleres Terrain und den anschließenden Lauf beim Triathlon.

 

fitness.at stellt das Buch wie folgt vor

Chapple behandelt in seinem Buch das Thema Grundlagentraining von der Pike auf: In den ersten Kapiteln erklärt er etwa, wie die Energiebereitstellung im Körper funktioniert.
Über Hilfestellung bei der konkreten Ernährungsplanung und Methoden zum Testen der Fitness geht es zur optimalen Trainingsgestaltung. Chapple erklärt seinem Leser genau, welche Faktoren die Trainingsbelastung beeinflussen und wie die optimale Intensität von Woche zu Woche neu festgelegt werden kann.

 

Tim Stutzer hat sich unter triathlon-szene.de mit dem Buch befasst

Das Grundlagentraining auf dem Rad ist für alle Triathleten eine der wichtigsten Stationen im Trainingsjahr. Ein Buch speziell über diesen Abschnitt der Vorbereitung ist daher eine interessante Sache.

 

Anna Lanari lobt auf lesefreunde24

Die Ausdauerprogramme werden ausführlich und gut verständlich dargestellt, sodass man sein Trainingsprogramm leicht selbst zusammenstellen kann. Mit Grundlagentraining für Anfänger und Fortgeschrittene, Leistungsgrenzwerten und Tipps für die Phasen des Krafttrainings. Radeinstellung, der mentale Faktor und die Berücksichtigung des Wetters dürfen natürlich auch nicht fehlen. Kraftübungen und Empfehlungen für das innere Gleichgewicht sind ebenfalls wichtige Elemente dieses empfehlenswerten Buches.

 

Rolf Raschka vom ekz-Informationsdienst schreibt

Das umfassende Wissen erschließt sich nicht bei flüchtiger Lektüre, es erfordert ein gründliches Studium. Wer dazu bereit ist ..., wird von dem mit Übersichten, Beispielplänen und Register ausgestatteten Werk nachhaltig profitieren.