Leseprobe und Rezensionen

Krafttraining für Triathleten

von Robert G. Price


Triathlonbuch: Krafttraining für Triathleten
Download
Leseprobe
Leseprobe-Krafttraining.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.9 KB


Hilfreiches Buch - Amazon-Rezension

 

Das Buch hält, was der Titel verspricht. Nach einem kurzen Einleitungsteil folgen ein Teil "Training außerhalb der Wettkampfsaison" gefolgt von "Training während der Wettkampfsaison. Anschließend kommen gut erklärt spezielle Übungen für Triathlon-Sportler. Der vierte Teil befasst sich mit Trainingsmethoden, und geht etwas auf die Anatomie ein und gibt Tipps zum Training. Am Ende des Buches werden detaillierte Trainingspläne aufgezeigt.

 

Sehr hilfreich und gut gemacht - Amazon-Rezension

 

Ich habe in dieser Saison erstmals auch während der Wettkampfzeit mit etwas Kraftraining begonnen und muss sagen: Es wirkt! Der Wechsel der Trainignsblöcke Schnellkraft und Kraftausdauer ist super! Das Buch bietet eine übersichtliche Einteilung udn Unterscheidung in "Training während bzw. außerhalb der Wettkampfsaison" und zeigt alle Übungen mit Bildern (leider etwas klein) und prima Erklärungstexten. Dabei kommen auch Übungen für Bauch/Rumpfkräftigung und das Dehnen nicht zu kurz. Hinten wird ausführlich erklärt, wie man sich am besten sein eigenes Programm auswählt (z.B. antagonisches oder synergistisches Training) gefolgt von Dutzenden von Trainingsplänen/-vorschlägen. Den Vorrezenesenten verstehe ich nicht: ein Stern, weil er "ein wenig enttäuscht" ist?!!? Vielleicht nicht sooo toll wie z.B. "Mentales Training für Triathleten..." aber trotzdem m.E. sehr hilfreich. Viel Spaß beim Krafttrainnig. ;-)

 

Übersichtlich und überzeugend - Amazon-Rezension

 

Natürlich habe ich mir das Buch zum Winterbeginn gekauft, weil ich endlich mit Krafttraining anfangen wollte. Und das klappt seither total gut! Mit den 'triathlon-spezifischen Plänen für die wettkampffreie Zeit' wird v.a. die Kraftausdauer und Schnellkraft trainiert, was ich bisher zeimlich vernachlässigt hatte. Für die Vorberietung auf Mittel- und Langdistanz ist das aber viel wichtiger als z.B. Maximalkraftttraining.

Mir gefällt auch dass es sowohl Pläne gibt, die den ganzen Körper in einer Einheit trainieren, als auch Pläne für getrenntes Ober-/Unterkörpertraining. Und vor allem das antagonistische Training bringt mir sehr viel! Die Sicherheitshinweise fand ich zwar recht überflüssig, aber das waren die einzigen zwei Seiten im Buch, die ich verzichtbar fand. ;-) Insgesamt sehr lohnend!

 

Klare Kaufempfehlung vom Männermagazin androgon.com

 

Wer schnell mit Krafttraining anfangen möchte, ohne vorher langen wissenschaftlichen Lesestoff lesen zu müssen, sollte beim vorgestellten Buch sofort zugreifen. Hier kann androgon men’s magazine eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

 

 

Iris Hadbawnik von den Ultrarunners ist vom Praxistest begeistert

 

Man weiß es aus eigener Erfahrung: Krafttraining MUSS sein! Aber wie oft wird dieses für eine reine Lauf- oder Radeinheit geopfert und mal wieder auf einen nächsten Tag verschoben?!
Viele Triathleten – aber auch reine Läufer und Radfahrer – betrachten Krafttraining oftmals als lästige Einheit, die nicht selten einfach unter den Tisch gekehrt wird. Denn beim Krafttraining fehlt, was insbesondere Triathletenherzen höher schlagen lässt: Kilometer zählen! :-)
Das Buch „Kraft-Training für Triathleten“ von Robert G. Price bietet dem Leser eine sehr anschaulich bebilderte Anleitung zu einem umfassenden und zugleich gut strukturierten Krafttraining. Wert legt der Autor nicht nur auf eine perfekte Übungsausführung, sondern auch das Hintergrundwissen „Warum sollte was trainiert werden“. Zugleich liegt der Schwerpunkt auf den Trainingstechniken und vielfältigen Programmen, womit er eine wirksame Hilfestellung gegen Trainingsmonotonie bietet.
Schön ist, dass die meisten Übungen mit Zuhilfenahme einer Kurz- oder Langhantel ausgeführt werden können – und kein Besuch eines Fitness Centers nötig ist. 

Mein Tipp: Insbesondere für Krafttrainingsmuffel absolut empfehlenswert! 

Nachtrag: Zur Vorbereitung meines ersten 100 Meilen-Laufes habe ich wochenlang ganz konsequent die Rumpf- und Beinübungen dieses Buches durchgeführt. Und das Ergebnis: Ich hatte – trotz einer Belastung von mehr als 24 Stunden – kaum Muskelkater in den betroffenen Muskelgruppen...!!!