Presseinfos: Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!

Triathlon Buch: Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst

Dirk Leonhardt: Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst! Triathlon-Weltrekord in 45 Tagen

280 S., 19,90€, ISBN 978-3-941297-51-7

Erscheinungstermin: 15. November 2021

 

Rezensionsexemplar bestellen >> mail[at]sportwelt-verlag.de

Zum Online-Shop >> Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!

Vorschau anzeigen >> book2look

 


Cover als jpg herunterladen: "Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!"

Download
Cover von "Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!"
Vieles-scheint-unmöglich_Cover.jpg
JPG Bild 2.2 MB
Download
Buchrückseite von "Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!"
vieles scheint unmoeglich_Rueck.jpg
JPG Bild 2.8 MB

Leseprobe als pdf herunterladen: "Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!"

Download
Leseprobe_Vieles-scheint-unmöglich-bis-d
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

Blick ins Buch


Pressemitteilung: Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst! Triathlon-Weltrekord und die Kunst, nicht aufzugeben   

 

Neuerscheinung im Sportwelt Verlag: „Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst! Triathlon-Weltrekord in 45 Tagen" von Dirk Leonhardt – ab 15. November 2021 im Buchhandel

 

Einen Ironman zu absolvieren, ist für viele Triathleten das Nonplusultra. Einen Langdistanz-Triathlon 30-mal hintereinander zu bewältigen – und das nonstop –, scheint schier unmöglich. Dirk Leonhardt, zweifacher Familienvater und Banker, hat sich dieser Herausforderung gestellt. Mit 200 km Schwimmen, 5.400 km Radfahren und 1.336 km Laufen schafft er im Sommer 2020 den bis dato längsten Triathlon der Welt und damit einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

 

Warum tut man sich das an? Wie ist ein solches Mammutprojekt trotz Vollzeitjob und Familie zu stemmen? Und wie kann man selbst aus herben Rückschlägen immer wieder neue Motivation ziehen? Im Buch „Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!“ beantwortet Dirk Leonhardt all diese Fragen und gibt damit viele persönliche Einblicke in seine Gefühls- und Gedankenwelt. Er berichtet von den höchsten Höhen und tiefsten Tälern, die er während seines Weltrekordes zu bewältigen hatte und zeigt, dass extreme sportliche Leistungen nur mit großer mentaler Stärke einhergehen.

 

Glaube an dich und deine Träume

 

Im Buch geht es nicht nur um extreme Höchstleistungen. Der Autor erzählt offen über äußere Widerstände, körperliche Strapazen und wiederkehrende Selbstzweifel, aber auch über das Potenzial innerer Motivation, die Kraft zwischenmenschlicher Begegnungen an der Strecke und die Kunst, nicht aufzugeben. „Es geht vor allem darum, wie wir mit uns selbst umgehen, und wie wir Hürden und Hindernisse überwinden können“, so Leonhardt. „Glaube an dich und deine Träume – das ist die Kernbotschaft meines Buches.“ 

 

 

Inklusive Bonusmaterial: Weitere Weltrekorde von Dirk Leonhardt  alle aufgestellt in 2021: 

  • Weltrekord über den längsten Nonstop-Treppenlauf im Team
  • Weltrekord der meisten mit dem Rad befahrenen Länder in sieben Tagen
  • Weltrekord über den schnellsten 100-Meter-Lauf unter Wasser

 >> Weitere Infos auf der Website des Rekord-Instituts für Deutschland.

Download
Buchvorstellung hier herunterladen
Buchvorstellung_Vieles-scheint-unmoeglic
Adobe Acrobat Dokument 609.3 KB

Autoren-Interview: 3 Fragen an Dirk Leonhardt

Vom Sportmuffel zum Ultrasportler: Wie bist du zum Langdistanz-Triathlon gekommen?

 

Dirk Leonhardt: Die Wandlung vom Sportmuffel zum Ultra-Athleten war eine langsame aber stetige Transformation über viele Jahre hinweg. Bis heute ist es eine tolle Erfahrung immer wieder zu erleben, wie ich mit Willenskraft und der nötigen Motivation meine ganz persönlichen Leistungen kontinuierlich steigern kann.

Am Ausdauersport gefällt mir insbesondere, dass ich ganz bei mir sein kann und einen perfekten Ausgleich zum Beruf habe. Ich liebe den Triathlon wegen seiner Abwechslung und seiner Vielseitigkeit. Die Langdistanz hat für mich auch heute noch einen ganz besonderen Reiz. Immer wenn die Ironman-Plakate in Frankfurt hängen, bekomme ich Gänsehaut und würde am liebsten sofort wieder starten. Ich behaupte sogar, dass mich der Sport zu einem besseren Menschen gemacht hat, und bin fest davon überzeugt: Jeder kann so etwas schaffen, wenn er nur will und hart dafür arbeitet.

 

Wie kommt man auf die Idee, einen Weltrekord im längsten Nonstop-Triathlon anzugehen?

 

Dirk Leonhardt: Die Idee zu einem Weltrekord im Ultratriathlon war eher eine Notlösung aufgrund der Corona-Pandemie und in der Vorbereitung als auch Planung eher überhastet als wohl überlegt. Für mich war es in der konkreten Situation im Frühjahr 2020 aber der einzig logische Schritt, das Sportprojekt meines Lebens auf die Beine zu stellen. Ich habe von Anfang an daran geglaubt, dass ich es schaffen kann und das war der Schlüssel zum Erfolg. Die Frage, warum man sich so etwas antut, wird natürlich immer wieder gestellt. Aber die beste Antwort, die ich auf die Frage nach dem Warum habe, lautet: Ich hatte Lust drauf und habe es einfach gemacht! 

 

Was können die Leser von deinem Buch erwarten und für ihr Leben mitnehmen?

 

Dirk Leonhardt: Mein Triathlonprojekt hat Menschen auf sehr vielen Ebenen angesprochen und motiviert. Das betrifft jedoch nicht nur die sportliche Leistung, sondern vor allem die mentale Einstellung. In meinem Buch kann man deshalb nicht nur viel über meine Rekordprojekte, die Vorbereitung, die Ernährung und die verwendete Technik lesen, sondern auch über meine Strapazen, Motivationstechniken und die Kunst, nicht aufzugeben. Es geht in meinem Buch vor allem darum, wie wir mit uns selbst umgehen und wie wir Hürden und Hindernisse überwinden können. Glaube an dich und deine Träume – das ist meine Kernbotschaft.

 

 


Der Autor: Dirk Leonhardt

Dirk Leonhardt: Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!
Autor: Dirk Leonhardt - Copyright: Nils Thies

Dirk Leonhardt (Jahrgang 1981) ist leidenschaftlicher Ausdauersportler. Als der ehemalige Sportmuffel mit 21 Jahren seinen ersten Halbmarathon lief, war dies nicht nur ein großer persönlicher Erfolg, sondern auch der Grundstein seiner Entwicklung zum Ultra-Sportler. Mit dem Ansporn, die Grenzen der persönlichen Leistungsfähigkeit immer weiter auszutesten, wagte er sich im Sommer 2020 an den längsten Triathlon der Welt. Mit den unvorstellbaren Distanzen von 200 km Schwimmen, 5.400 km Radfahren und 1.336 km Laufen sicherte er sich mit seinem erfolgreichen Finish einen Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“ sowie die Nominierung zum „Sportler des Jahres“.

 

Dirk Leonhardt arbeitet bei der Deutschen Bundesbank, ist 2-facher Familienvater & lebt mit seiner Familie im hessischen Bruchköbel. 

Dirk Leonhardt steht auch für Lesungen & Vorträge zur Verfügung. Weitere Infos unter: ultradad.de

 

Download
Autoren-Foto von Dirk Leonhardt herunterladen
00_Autor-Dirk-Leonhardt_C_Nils-Thies.jpg
JPG Bild 4.2 MB

Lesungen & Buchvorstellungen von Dirk Leonhardt

>> 17. November 2021: Lesung & Talk in der Stadtbibliothek Bruchköbel, ab 19:30 Uhr

Anmeldung unter: info[at]stadtbibliothek-bruchkoebel.de (Eintritt frei)

 

>> 20. November 2021: Buchvorstellung auf der Radrennbahn Ludwigshafen (Weiherstraße 20), ab 19 Uhr

Anmeldung unter: dirk[at]ultradad.de (Eintritt frei)

 

>> 24. November 2021: Lesung & Talk im Laufwerk Gelnhausen ab 19 Uhr

Anmeldung unter: Laufwerk Gelnhausen (Eintritt frei)

 

>> 04. Dezember 2021: Lesung & Talk im Café Gute Stube in Ruhla (Marienstraße 1) ab 13:30 Uhr

Anmeldung unter: 01520 / 9416476 oder dirk[at]ultradad.de

 

>> 05. Dezember 2021: Lesung & Talk in der Pauly-Scheune in Wildeck (Eisenacherstraße 134a) ab 16 Uhr

Anmeldung unter: Pauly-Scheune oder dirk[at]ultradad.de (7€)

 

Presseberichte über Dirk Leonhardt

Auch die deutsche und europäische Presse berichtete breit über die Weltrekorde von Dirk Leonhardt.

 

>> Hier finden Sie eine Übersicht der Print- und Online Berichterstattung

>> Hier finden Sie einen TV-Beitag der Hessenschau: Porträt von Extremsportler Dirk Leonhardt.

Pressefotos zur freien Verwendung

Download
Pressefotos von "Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!" als zip-Datei herunterladen
Pressefotos_Vieles-scheint-unmoeglich.zi
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 68.7 MB