Training ist beim Ultramarathon nicht alles - Gratis-Download

Die Wege zum Ultramarathon sind ebenso unterschiedlich wie die Leistungsziele. Das schreibt Ultralauf-Legende Werner Sonntag in seinem Buch "Mehr als Marathon: Wege zum Ultralauf". Worauf es im Ultramarathon wirklich ankommt, erfahrt ihr in unserem Gratis-Download "Ultralauf".

 

Mehr als Marathon: Wege zum Ultralauf von Werner Sonntag
Der Kopf ist beim Ultralauf entscheidend

Der Kopf ist entscheidend

Ein Trainingsplan ist ein Versprechen. Dessen Autor ist überzeugt davon, dass diejenigen, die seinen Trainingsplan befolgen, ein bestimmtes Ziel erreichen werden. In der Regel funktioniert das auch - jedoch nur bis zur Marathondistanz. Für den Ultramarathon hingegen gibt es keine Garantie. Man

kann sehr wohl den einigermaßen passenden Trainingsplan erfüllt haben und dennoch beim Wettbewerb scheitern.

 

Auch einem erfahrenen Ultratrainer sind in dieser Beziehung die Hände gebunden. Weder ein Trainer noch ein Psychologe kann die Krise meistern oder die Schmerzen lindern, die sich unterwegs vielleicht einstellen. Der Ultraläufer mag von seinem Trainer gut vorbereitet worden sein; aber während des Laufes ist er allein. Einzig der Läufer selbst muss Entscheidungen fällen, vor allem die Entscheidung, weiter zu laufen, auch wenn es weh tut. 

 

Der schwedische Ultraläufer Rune Larsson ist der Auffassung, dass nur diejenigen, die ihren eigenen Willen und ihre Emotionen unter Kontrolle hätten, bei schweren Ultraläufen erfolgreich sein könnten.


"Den" Trainingsplan gibt es nicht
Wenn man sich die Trainingspläne guter Ultraläufer ansieht, findet man bestätigt, dass die Trainingswege zum Ultramarathon offenbar sehr unterschiedlich sind. Selbst wenn man die Ausgangspositionen von Ultraläufern exakt definieren könnte, ,den‘ Trainingsplan für sie gibt es nicht. 

 

Was jedoch im Training eines Ultramarathons wichtig ist, das erfahrt ihr in unserem Download "Ultralauf":

 

Download
Download "Ultralauf"
Training ist beim Ultramarathon nicht alles
Ultralauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.3 KB
Mehr als Marathon: Wege zum Ultralauf von Werner Sonntag
Mehr als Marathon von Werner Sonntag

Mehr als Marathon: Wege zum Ultralauf

von Werner Sonntag

3. Auflage 2019

 

Dieses Laufbuch beantwortet sämtliche Fragen rund um den Ultralauf, wie:

  • Welche Voraussetzungen sind für einen erfolgreichen Einstieg in den Ultralauf nötig?
  • Wann und für wen kann es leichter sein, einen Ultramarathon als einen Marathon zu laufen?
  • Wie bereite ich mich mental auf die Herausforderung eines Ultralaufs vor?
  • Welche Ausrüstung ist notwendig? Welche nicht?
  • Auf welche Probleme beim Wettkampf sollte ich vorbereitet sein?
  • Wo empfiehlt sich für Einsteiger ein Start in den Ultralauf?

>> Weitere Infos zum Buch.