Athletik- und Beweglichkeitstraining stärkt vor allem die Körpermitte - denn ein stabiler Rumpf ist nicht nur extrem wichtig, um eine optimale Kraftübertragung beim Schwimmen, Radfahren und Laufen zu erreichen, sondern auch für eine optimale Koordination der Extremitäten und deren sportartspezifische Bewegungsabläufe. Welche Übungen Triathlon-Coach und TRIATHLON TOTAL-Autor Roy Hinnen empfiehlt, erfahrt ihr im folgenden pdf-Download.
"Ein gut trainierter Rumpf und gute Körperspannung können dich in allen Disziplinen schneller machen."
Ein weiterer elementarer Nutzen des Athletik- und Beweglichkeitstrainings besteht im Vermeiden muskulärer Dysbalancen, die ansonsten zu Beschwerden im Sport und Alltag führen können.
Gleichgewicht zwischen Trainings- und Erholung
Je mehr Freude, Spaß und Energie du in deinen Sport investierst, und je mehr du deinem Körper abverlangst, desto wichtiger ist es auch, auf ein Gleichgewicht zwischen Trainings- und Ruhephasen zu achten. Entscheidend für dieses Gleichgewicht sind folgende Faktoren: Erholung und funktionelles Kraft- und Beweglichkeitstraining. Das Zusammenspiel aus Ruhe und aktiver Erholung in Form von Athletiktraining, lässt deinen Körper sich an die Belastungen anpassen. Beides erfordert Zeit: das Training ebenso wie die Anpassung. Du wirst jedoch schnell merken, wie gut dir diese Trainingsform tut!
Achte darauf, dass du nicht deine Stärken trainierst, sondern deine Schwachstellen!
Roy Hinnen schreibt dazu: "Doch obwohl ich Athletik- und Beweglichkeitstraining für extrem wichtig halte, möchte ich anmerken: Nicht jeder Athlet kann gleichermaßen davon profitieren. Das gilt sowohl für Athletik- und Beweglichkeitstraining generell als auch für die einzelnen Übungen. Zudem ist nicht jede Übung für jeden Athleten geeignet. Ich empfehle dir, alle Übungen einmal zu trainieren, danach zu reflektieren und das Ergebnis zu beurteilen."
Kurzer Auszug aus dem Kapitel "Funktionelles Krafttraining"
Für die Durchführung der einzelnen Übungen gilt generell: Haltedauer oder Wiederholungsanzahl aller Übungen richtet sich nach deinem Fitnessstand. Spüre, wenn die Übungsausführung beginnt, unsauber zu werden. Dann solltest du entweder eine längere Satzpause einlegen oder zur nächsten Übung vorangehen. Notiere dir die Zeiten oder Wiederholungen und versuche, dich langsam aber kontinuierlich zu steigern.
Das gesamte Kapitel aus TRIATHLON TOTAL mit den einzelnen Übungen gibt's im pdf-Download
Weitere Infos zum Buch: TRIATHLON TOTAL von Roy Hinnen
In TRIATHLON TOTAL fasst Roy Hinnen seine Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren Triathlon in 30 Kapiteln zusammen und bietet jedem Athleten das Know-how, das er braucht, um schneller zu werden.
Sein Buch richtet sich vor allem an Sportler, die bereits Trainings- und Wettkampferfahrungen gesammelt haben und nun ihre persönliche Bestzeit verbessern möchten. Er liefert neue und äußerst
effiziente Praxistipps rund um das wirksamste Training und eine gesunde Ernährung im Sport.
>> Weitere Infos zum Buch findest du hier.