Ultratriathlon: Super beeindruckend oder total bescheuert? Von der Kunst nicht aufzugeben

200 km Schwimmen, 5.400 km Radfahren und 1.336 km Laufen. Wenn du etwas schaffst, das niemand dir zugetraut hätte, ist das ein überwältigendes Gefühl. Doch, wie kann man solche sportliche Höchstleistungen vollbringen? Warum tut man sich das an? Und ist das nicht total bescheuert?

 

Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst! von Dirk Leonhardt

Einen Ironman zu absolvieren, ist für viele Triathleten das Nonplusultra. Einen Langdistanz-Triathlon 30-mal hintereinander zu bewältigen – und das nonstop –, scheint schier unmöglich. 

 

Dirk Leonhardt, zweifacher Familienvater, Banker und Abenteurer, hat sich dieser Herausforderung gestellt. Mit 200 km Schwimmen, 5.400 km Radfahren und 1.336 km Laufen schafft er im Sommer 2020 den bis dato längsten Triathlon der Welt und damit einen Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde".

 

Warum tut man sich das an? Ist das total verrückt? Gar sportsüchtig? Oder unglaublich egoistisch? Das sind zumindest die meistgehörten Vorurteile...

 

 

 

 

 

Das Leben ist das, was wir daraus machen

Dirk Leonhardt schreibt dazu im Buch "Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst" folgendes:

 

"Herausragende Sportprojekte zu verfolgen, ist für mich keine Sucht, denn Sucht ist Zwang. Ich tue das, was ich tue, weil ich es will, weil ich es kann und weil ich Verantwortung übernehmen möchte. Ich möchte etwas Gutes bewirken, für mich und für meine Umwelt. Ich habe erfahren, dass ich mit meinen Sportprojekten Menschen erreichen kann. Dass ich Menschen motivieren kann, Gutes zu tun. Gutes für sich und Gutes für andere. Dann ist der Sport doch die Welt. Keine Welt, die bestimmt wird von Bösem oder negativen Nachrichten. Sondern eine Welt, die bestimmt wird von einer Kettenreaktion aus positiver Energie.

 

Wenn wir Verantwortung übernehmen, für uns und die Welt, dann können wir Großartiges erreichen. Und wenn wir Ausdauer beweisen, dann ist kein Weg zu weit. Als Jugendlicher war ich unsportlich, leicht übergewichtig und hatte kaum Freunde. Jetzt bin ich Weltrekordhalter, habe den längsten Triathlon der Welt absolviert und mich selbst überrascht. Es ist eine Frage der Perspektive, ob es ein langer oder kurzer Weg bis hierhin war. Aber meine Botschaft lautet: Auch du kannst das schaffen. Auch du kannst deine Ziele erreichen und dir deine Träume erfüllen. Du musst nur damit anfangen. Schritt für Schritt. Das Leben ist das, was wir daraus machen."

 

Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst! von Dirk Leonhardt
Der Autor Dirk Leonhardt

Was können die Leser von diesem Buch erwarten?

 

Dirk Leonhardt: "Mein Triathlonprojekt hat Menschen auf sehr vielen Ebenen angesprochen und motiviert. Das betrifft jedoch nicht nur die sportliche Leistung, sondern vor allem die mentale Einstellung. In meinem Buch kann man deshalb nicht nur viel über meine Rekordprojekte, die Vorbereitung, die Ernährung und die verwendete Technik lesen, sondern auch über meine Strapazen, Motivationstechniken und von der Kunst, nicht aufzugeben.

 

Es geht in meinem Buch vor allem darum, wie wir mit uns selbst umgehen und wie wir Hürden und Hindernisse überwinden können. Glaube an dich und deine Träume – das ist meine Kernbotschaft."

 

>> Weitere Infos zum Buch 

Blick ins Buch

Das Buch ist außerdem enthalten im Ultra-Paket

Ultra-Paket: Für alle Ultra-Läufer, Ultra-Triathleten & Ironman-Finisher

 

Wissenswertes zum Thema Ultratriathlon gibt es auch hier >>