Triathlon-Weltbestzeiten bei der Challenge Roth 2023: Was macht eigentlich den Reiz einer Langdistanz aus?

Trotz hoher Anmeldegebühren sind Startplätze für Rennen wie dem Ironman Frankfurt oder der Challenge Roth häufig nach wenigen Stunden ausgebucht. Wie lässt sich das erklären? Warum nehmen Triathleten die Mühen und Entbehrungen einer jahrelangen Vorbereitung auf sich? Was verbinden diese Sportler mit dem Training und dem Ironman? Das sind die Fragen, mit denen sich Frank-Martin Belz in seinem Buch Challenge Ironman beschäftigt. Es geht um den tieferen Sinn und die unterschiedlichen Bedeutungen, die einzelne Athleten dem Ironman beimessen.

 

Ironman: Was ist der Reiz einer Langdistanz?
Copyright: istockphoto.shock

Auf der Suche nach Sinn

 

Die Suche nach dem tieferen Sinn des Ironman begann für Frank-Martin Belz bereits vor einigen Jahren. Nachdem für ihn mit dem Finish beim Ironman Hawaii 2016 ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen war, erklärte er im Familien- und Freundeskreis seinen Rücktritt vom Wettkampfsport. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, heißt es im Volksmund. Er hatte sich vorgenommen, sich neben dem Ausdauersport vermehrt anderen Dingen zu widmen. Mit der Zeit stellte Frank jedoch verwundert fest, dass ihm etwas fehlte. Er spürte, dass der Triathlon für ihn mehr war als ein sportlicher Ausgleich zum Beruf. Er ist ein Teil seiner Identität geworden. So startete er drei Jahre nach seinem Rücktritt erneut bei einem Ironman – und fühlte sich, als sei er endlich wieder heimgekommen.

 

Faszination Langdistanz

 

Im Buch "Challenge Ironman" schreibt Frank dazu: "Warum begleitet mich der Ironman weiter im Leben? Was fasziniert mich an ihm? Worin besteht der tiefere Sinn für mich? Diese Fragen beschäftigten mich und gingen mir lange Zeit im Kopf herum. "

 

Als er in Triathlon-Trainingsbüchern keine Antworten auf diese fundamentalen Fragen fand, machte er sich selbst auf die Suche. Als Professor, der mit den Methoden qualitativer Sozialforschung vertraut ist, beschäftigte er sich intensiv mit dem globalen Stamm der Ironman und interviewte sowohl Altersklassenathleten als auch Profis wie Daniela Bleymehl und Patrick Lange. Das daraus entstandene Buch "Challenge Ironman" beschäftigt sich mit dem Sinn und den Bedeutungen, die Triathleten ihrem Sport beimessen. Es blickt hinter die Kulissen dieses Ausdauersports und handelt von den Erlebnissen und Emotionen, die Triathleten dabei empfinden.  

 

Buch für die Ironman-Familie

 

Frank dazu: "Mit dem Buch möchte ich der großen Ironman-Familie, mit der ich viele schöne Erlebnisse verbinde, etwas zurückgeben. Das Buch richtet sich an drei Gruppen: Zunächst ist es für alle Menschen geschrieben, die ihren Sport, insbesondere den Langdistanz-Triathlon, mit Begeisterung betreiben und einen tieferen (Lebens-) Sinn darin sehen. Darüber hinaus richtet sich das Buch an alle, die schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, die Herausforderung Ironman anzunehmen. Sie werden sehen, wie facettenreich dieser Sport jenseits des Wettbewerbs und der Finish Line ist. Ich hoffe, die Erlebnisse und Emotionen von anderen Athletinnen und Athleten liefern ihnen Motivation und Inspiration für diese große Herausforderung, die sie und ihr Leben verändern wird.

 

Das Schöne und Sinnliche dieses Sports

 

Last but not least wendet sich das Buch an diejenigen, die zwar mit einer gewissen Bewunderung, aber letzten Endes doch verständnislos den Kopf schütteln und fragen: Warum machen die das? Ich versuche, Antworten auf diese Frage zu liefern und beschäftige mich mit den Motiven und den Bedeutungen, die Sportler dem Ironman beimessen. Häufig wird der Langdistanz-Triathlon mit außergewöhnlichen körperlichen Leistungen und Schmerzen verbunden. Mit dem vorliegenden Buch möchte ich jedoch auch das Schöne und das Sinnliche dieses Sports aufzeigen, das häufig im Verborgenen bleibt."

 

Eine Botschaft des Buches lautet: Das Leben ist kein Sprint, sondern ein Ironman. Die Langdistanz im Triathlon einmal oder gar mehrmals anzugehen, kann sehr viel Sinn stiften und den Weg zu einem erfüllten Leben weisen. 

 

Download
Download
Mythos Ironman: Was macht die Faszination einer Langdistanz aus? Kapitel 1: Ironman als globaler Stamm
Mythos-Ironman.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

Über den Autor Frank-Martin Belz

Frank-Martin Belz (Jg. 1966) ist Professor an der Technischen Universität München (TUM School of Management) und betreibt seit über 20 Jahren Triathlon über die Langdistanz. Bis heute hat er 24 Rennen auf vier Kontinenten erfolgreich gefinisht und 2016 seinen großen Traum – der Teilnahme am legendären Ironman auf Hawaii – verwirklicht. 

 

>> Weitere Infos zu Frank-Martin Belz gibt's auf Instagram.

 

Challenge Ironman von Frank-Martin Belz

Was macht den Reiz einer Langdistanz aus? Warum absolvieren Sportler einen Triathlon über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen - und nehmen dafür jahrelanges Training in Kauf? Wieso stellen sich immer mehr Menschen dieser extremen sportlichen Herausforderung? Und worin besteht der tiefere Sinn?

 

>> Weitere Infos zum Buch.

Noch mehr Triathlon gibt's im Triathlon-Maxipaket

Triathlon-Maxipaket: Mehr Triathlon geht nicht.

Ultratriathlon: Du bist auf der Suche nach "mehr als Langdistanz"?

Go hard or go home: Faszination Ultratriathlon

von Daniel Meier

 

Ultratriathlon mag verrückt klingen, dennoch – oder gerade deshalb – begeistern sich immer mehr Sportler dafür. Denn Wettkämpfe über die mehrfache Langdistanz sind mehr als nur eine körperliche Herausforderung – sie erfordern intensives Wissen über den eigenen Körper, ein hohes Maß an Disziplin und vor allem große mentale Stärke.

 

>> weitere Infos zum Buch

 

Wissenswertes zum Thema Ultratriathlon >>