Marina Knorr

Bild: Dejan Tolo
Bild: Dejan Tolo

Geburtstag: 27. Dezember 1981
Geburtsort: Weiden i.d. Oberpfalz
Größe: 173 cm
Gewicht: Sommer 62 kg, Winter 64 kg
Wohnort: Regensburg
Erster Triathon: 1998 in Pressarth
Erster Ironman: 2008 in Klagenfurt (10:05 Std.)



Triathlon macht Spaß
Nachdem ich als Kind eher weniger Sport getrieben habe, bin ich mit 14 Jahren in den Schwimmverein Weiden eingetreten und habe seitdem meine Leidenschaft für den Sport entwickelt. Von da an gehörte Sport zu meinem Leben, und ich liebte es zu trainieren.
1998 nahm ich bei meinem ersten Jedermanntriathlon teil, mit einem geliehenen Rennrad, auf dem ich vor dem Rennen noch nie gefahren war. Ich konnte zwar nicht durchlaufen und musste Gehpausen einlegen, aber trotzdem hat mir die Aneinanderreihung dieser drei Sportarten Spaß gemacht. Und ich wurde sofort Dritte im Frauenfeld.Bis zu meinem Abitur habe ich weiter fleißig an Schwimmwettkämpfen und Trainingslagern teilgenommen und hatte immer sehr viel Spaß dabei.


Effizienter trainieren, schneller werden: Hier geht's zu unseren Triathlon-Büchern


Nach meinem Abitur 2001 ging ich für 6 Monate als Rucksacktourist nach Australien, begann danach mein BWL-Studium in Regensburg und ging dann 2003/2004 ein Jahr nach Frankreich zu Auslandsstudium und -praktikum. Während dieser Zeit habe ich keinen Sport gemacht, sondern mich auf andere Sachen konzentriert.
Nachdem ich im Oktober 2004 wieder nach Regensburg an die Uni zurückkehrte, lernte ich die Triathleten des LLC Marathon Regensburg im Schwimmbad kennen und fing wieder mit regelmäßigem Schwimmtraining an.
Anfangs noch ziemlich zäh, hatte ich schon bald wieder das tolle Gefühl, welches man nach einer Trainingseinheit hat. Ich kaufte mir dann im Januar 2005 mein erstes Rennrad und fing im Sommer mit dem Radfahren an. Bald darauf nahm ich auch an Triathlonwettkämpfen teil. Zuerst Jedermanndistanz, dann Olympische Distanz, dann Mitteldistanz und schließlich 2008 meinen ersten Ironman – meinen bislang schönsten Wettkampf, den ich als zweite in meiner Altersklasse finishen konnte.
Triathlon ist genial und zusammen mit meinem Freund Chris, der auch Triathlet ist, macht das Training doppelt so viel Spaß.
Für 2010 bin ich zum Ironman Regensburg angemeldet und freue mich schon sehr auf dieses Heimrennen. Außerdem werde ich im Winter wieder an einem Wintertriathlon teilnehmen, bei dem man läuft, Mountainbike fährt und skatet.


zur Liste der Athletenportraits

(Dezember 2009)