Weltrekordprojekt IceMan: Der längste Triathlon auf Eis

Am kommenden Montag (14. März 2022) startet unser "Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst"-Autor Dirk Leonhardt den Weltrekordversuch über den längsten Triathlon auf Eis. 

IceMan Weltrekordprojekt von Dirk Leonhardt
Copyright Foto: Ingo Kutsche

Einen Mangel an außergewöhnlichen Ideen kann man Dirk mit Sicherheit nicht vorwerfen. Nach vier Weltrekorden in den letzten zwei Jahren hat er sich nun das nächste Ziel gesetzt: Den längsten Triathlon auf Eis.

 

Dafür will der Ultrasportler:

  • die Marathondistanz von 42,2 Kilometern auf Eislauf-Skates zurücklegen
  • danach 80 km auf dem Rad übers Eis fahren
  • und zum Abschluss einen Marathon auf Eis laufen.

Wie kommt man auf eine solche Idee?

"Ich finde es immer spannend, neue Wege zu beschreiten und Sachen auszuprobieren, die ich noch nie gemacht habe. Es ist schon sehr reizvoll, dass ich der erste Mensch bin, der so einen besonderen Eis-Triathlon in Angriff nimmt. Außerdem kann ich damit wieder einen wohltätigen Verein unterstützen: Diesmal die Kinderengel Rhein-Main."

So gibt ihm die Unterstützung für die gemeinnützige Vereinsarbeit einen zusätzlichen Ansporn für den anstehenden Weltrekordversuch. Denn dabei ist mehr Experimentierfreude gefragt, als es dem Sportler lieb ist. "Ich starte zum Ende der Außensaison auf der Eisbahn, auf der sonst die Besucher der Eissporthalle ihre Runden drehen. Aber aufgrund des milden Winters hatte ich keine Möglichkeit, dass Radfahren und Laufen auf glattem Eis zu trainieren", so Dirk. "Also weiß ich gar nicht so genau, ob alles so klappt, wie ich es mir erhoffe." Doch Angst vorm Scheitern hat der Sportler keine, denn er hat schon so manch andere Herausforderung erfolgreich gemeistert – wie beispielsweise mit 200 km Schwimmen, 5.400 km Radfahren und 1.336 km Laufen den bis dato weltweit längsten Triathlon nonstop.

 

Die Welt ein Stück besser machen

"Das ist auch etwas, was mich antreibt", sagt Leonhardt, "die Botschaft, dass wir alle etwas Positives bewirken können und dass es wirklich leicht ist, Gutes zu tun – für sich selbst und für andere. Das muss nicht gleich ein Weltrekord sein, es reicht auch einfach mal Bewegung an der frischen Luft oder eben eine Spende für ein soziales Projekt."

 

Unterstützung vor Ort 

Wer Dirk bei seinem Weltrekordversuch anfeuern möchte, kann dies am 14. März 2022 ab ca. 7 Uhr auf der Außenbahn der Eisporthalle Frankfurt. Bitte beachtet, dass dies nur unter Einhaltung der 3G-Regeln (Geimpft, Genesen oder Getestet - nicht älter als 24 h) möglich ist.

 

>> Weitere Infos zu Dirk Leonhardt unter: ultradad.de

Copyright Fotos: Ingo Kutsche

 

Gewinnspiel: Tippe auf Facebook Dirks Finisherzeit und gewinne ein Exemplar von "Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!"

Weitere Details zum Buch von Dirk Leonhardt

 

"Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst! Triathlon-Weltrekord in 45 Tagen" 

 

Einen Ironman zu absolvieren, ist für viele Triathleten das Nonplusultra. Einen Langdistanz-Triathlon 30-mal hintereinander zu bewältigen – und das nonstop –, scheint schier unmöglich. Dirk Leonhardt, zweifacher Familienvater, Banker und Abenteurer, hat sich dieser Herausforderung gestellt. Mit 200 km Schwimmen, 5.400 km Radfahren und 1.336 km Laufen schafft er im Sommer 2020 den bis dato längsten Triathlon der Welt und damit einen Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde".