Warum genau JETZT der richtige Zeitpunkt ist, mit dem Laufen zu beginnen

Wenn du deinen Laufeinstieg im Winter schaffst – dann, wenn es draußen dunkel und kalt ist – hast du auch im Frühjahr oder Sommer keine Probleme, regelmäßig dein Lauftraining durchzuziehen. 

Laufbuch für Laufanfänger: Laufen lieben lernen
Der richtige Zeitpunkt ist genau JETZT

Denn was kann dir da noch groß passieren? Mental bist du jetzt so richtig abgehärtet. Das größte Argument "es ist zu kalt und zu dunkel zum Laufen" hast du bereits erfolgreich widerlegt. Daher ist es eine gute Idee, den Start in den Winter zu verlegen und neue Vorsätze direkt zu Jahresbeginn in Angriff zu nehmen.

 

Das Wetter hält dich jedoch davon ab?

Du weißt ja: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". Will heißen, selbst, wenn es draußen schüttet, gibt es immer zuverlässige Regenkleidung, die dich vor der Nässe schützt. Was ist eigentlich so schlimm daran, nass zu werden? Solange du nicht frierst und auskühlst, ist es ein tolles Erlebnis, total durchnässt durch den Regen zu laufen. Das weckt mit Sicherheit Kindheitserinnerungen in dir - an eine Zeit, in der es dir egal war, ob es regnete oder schneite. Die Hauptsache war damals doch, dass du draußen spielen konntest. Und außerdem: Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem

 

Dir ist es im Winter abends zu dunkel, um rauszugehen?
Ist es draußen dunkel oder dämmrig, dann suche dir beleuchtete Laufstrecken oder nutze eine Stirnlampe. Laufe aber immer nur dort, wo du dich auch sicher fühlst, wo genügend Menschen unterwegs sind und ein guter Untergrund vorhanden ist. Oder aber suche dir eine Laufgruppe, mit der du in der dunklen Jahreszeit unterwegs sein kannst.

 

Dein Schweinehund ist einfach zu groß?

Natürlich gibt es immer wieder Zeiten, in denen er sich bemerkbar macht: der innere Schweinehund. Überlege dir Strategien, wie du ihn überlisten kannst. Überlege dir Belohnungen, die du dir nach dem Lauf gönnen wirst, z.B. eine Pizza, ein Glas Wein, ein Stück Schokolade, ein heißes Bad etc. Denke daran, wie viel besser es sich anfühlt und wie viel mehr du die Belohnung genießen kannst, wenn du dich vorher ausgepowert hast. Und vor allem, denke an deine Langfristziele, die du dir gesetzt hast und die du unter allen Umständen erreichen möchtest.

 

Du bist beruflich oder familiär zu stark eingebunden und hast keine Zeit zum Laufen?

Versuche, das Laufen in deinen Alltag zu integrieren. Wenn du lange im Büro bist, überlege dir, am Morgen oder in der Mittagspause zu laufen, oder nutze den Heimweg als Laufeinheit. Wenn du zwischen Sport und Familie hin- und hergerissen bist, dann versuche, sie mit einzubinden, z.B. mit einem Babyjogger oder lass dein Kind/deinen Mann/deine Frau mit dem Rad neben dir her fahren, während du läufst.

 

Laufen ist nicht einfach nur ein Hobby, Laufen ist eine Lebenseinstellung

… für ein gesundes, aktives und ausgeglichenes Leben. Und gerade auch in schwierigen Zeiten, wie der Corona-Pandemie, hat sich das Laufen wieder einmal als Erfolgskonzept bestätigt. Du kann es jederzeit, in jedem Alter, alleine und ohne großartiges Equipment tun. Laufen stärkt nicht nur das Herz-Kreislaufsystem deines Körpers, sondern sorgt auch für ein intaktes Immunsystem. Durch das Laufen werden Ängste und negative Gedanken besiegt, aber gleichzeitig rücken neue Ziele und Hoffnung in den Fokus. 

 

Du willst mehr darüber erfahren?

Lade dir im Anschluss den Gratis-Download aus dem Buch "Laufen lieben lernen" von Iris Hadbawnik herunter.

 

Download
Download "Wie du den Laufanfang schaffst"
Ein Kapitel aus dem Buch "Laufen lieben lernen".
Gratis-Download_Laufen-lieben-lernen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Du benötigst weitere Laufmotivation?

Hier geht es direkt zum Buch >> "Laufen lieben lernen".